Andacht zum Tauffest + kleine Einblicke

Erstellt am 06.06.2022

Schöne Bilder zu einem schönen Tauf-Fest.

Der evangelische Kirchenkreis Dortmund-Lünen-Selm feierte am Pfingstwochenende ein Tauf-Fest, und 18 Gemeinden feierten mit. Wir, in Selm, waren die einzige Gemeinde, die ökumenisch geplant und gefeiert hat. Und das war spannend. Zusammen wurden etwa 650 Familien angeschrieben und zu diesem besonderen Fest eingeladen. Öfter mal fiel das Wort „Blindflug“. Wie viele Familien werden teilnehmen? Spielt das Wetter mit, damit wir draußen feiern können? 13 Familien haben die Einladung angenommen und so haben wir 15 Kinder in bunten, quirligen Gottesdiensten getauft. In der Kirche am Markt übernahmen zuweilen die Taufkinder, die zischen 8 Monate und 7 Jahre alt waren, krabbelnd die Kanzel… wer weiß, was daraus einmal wird. Andreas Floringer taufte „seine Kinder“ in der Kapelle des Altenwohnhauses St. Josef, damit die Familien einen nur kurzen Weg zur gemeinsamen Feier  im Gemeindezentrum am Mark- zurücklegen konnten. Nach dem evangelischen Gottesdienst, in dem Petra Grohnert und Katrin Hirschberg-Sonnemann die Kinder parallel an zwei Taufbecken den Segen Gottes zusprachen, gab es an schön gestalteten Tischen Mittagessen. Unbedingt erwähnenswert war das sehr abwechslungsreiche Nachtischbuffet, um das sich einige Frauen der Borker und Selmer Frauenhilfen kalorienreich gekümmert hatten. Die Kinder der Ludgeri-Spatzen untermalten das Fest mit ihren schönen Stimmen.

Dem Team aus Ehrenamtlichen beider Gemeinden, dem Kirchenmusiker und den Küsterinnen gilt ein dickes DANKESCHÖN.

Hier ist die Predigt mal zum Anhören statt zum lesen :)